Am 5. März 2024 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b auf einen ereignisreichen Unterrichtsgang zum Jüdischen Friedhof Berlin Weißensee. Der Besuch war Teil eines interdisziplinären Projekts, das Geschichte und Religion auf ergänzende Weise miteinander verband.

Begleitet von ihren Lehrerinnen Frau Zech und Frau Lang betraten die Schülerinnen und Schüler den größten Jüdischen Friedhof Europas, den sie mithilfe eines speziell für den Rundgang entwickelten Arbeitsheftes erkundeten. Während des Rundgangs wurden verschiedene Gräber besucht, darunter auch einige von prominenten Persönlichkeiten aus der Geschichte Berlins.
Die Schülerinnen und Schüler der 6b hatten die Möglichkeit, über das Leben und die Bedeutung dieser Personen zu lernen und gleichzeitig die einzigartige Architektur und Symbolik der Grabsteine zu betrachten. Das Ziel war es nicht nur, die historische Bedeutung des Ortes zu verstehen, sondern auch einige religiöse Traditionen und Bräuche des Judentums zu erforschen.
Am Ende des Besuchs teilten die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen und zeigten ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Erinnerung, Toleranz und Respekt gegenüber anderen Kulturen und Religionen. Der Unterrichtsgang zum Jüdischen Friedhof Berlin Weißensee war zweifellos eine bereichernde und lehrreiche Erfahrung für alle Beteiligten.