Am Jahrestag des Überfalls auf die souveräne Ukraine (24. Februar 2022) gedenken wir der zahlreichen Opfer und Toten. Als Zeichen unserer Verbundenheit und als individuelles Symbol für den Wunsch nach Frieden konnte jede:r am Freitag einen (oder mehrere) Kranich(e) an die Leinen hängen, die auf dem Schulhof gespannt waren. Sehr viele Klassen beteiligten sich an der Aktion, so dass nun Hunderte oder noch mehr Kraniche auf dem Schulhof zu sehen sind.

Dieses Symbol der Friedensbewegung und des Widerstandes gegen Atomwaffen geht auf den Überlebenswillen der 11jährigen Sasaki zurück, die einer japanischen Legende folgend noch tausend Kraniche aus Papier falten wollte, damit sich ein Wunsch erfüllt: sie wollte ihre durch Atombomben verursachte tödliche Erkrankung überleben.